Interreligiöser Dialog

Wie können wir den interreligiösen Dialog in unserer religiös und weltanschaulich pluralen Stadt – und darüber hinaus – so mitgestalten, dass er ein junges und kulturell interessiertes Publikum begeistert? Wie können künstlerische und theologische Zugänge zum interreligiösen Dialog miteinander verknüpft werden? Geleitet von diesem Anliegen gründete sich im Herbst 2018 auf Initiative des Ev. Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg die Kooperation „Grenzgänge“.

Die „Grenzgänge“ vereinen musikalische Erlebnisse mit theologischen Debatten. Sie hinterfragen Grenzen zwischen dem Eigenen und dem Anderen, zwischen Religion und Kultur. Sie werfen Fragen auf nach der Rolle von Religionen in unserer heutigen Gesellschaft und gehen historischen Erfahrungen nach. Und sie bringen Menschen miteinander ins Gespräch.

Die „Grenzgänge“ werden gemeinsam verantwortet von der Alhambra-Gesellschaft e.V., der Ev. Akademie zu Berlin, dem Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, der Apostel-Paulus-Kirchengemeinde Schöneberg und dem interreligiösen Dialog in der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Bitte spenden Sie für den interreligiösen Dialog

Der Fachbereich Interreligiöser Dialog freut sich über Ihre Spende für die Dialogarbeit. Hier können Sie dies einfach und direkt über Lastschrifteinzug oder Kreditkarte tun. Bitte wählen Sie ggf. durch Blättern Ihren gewünschten Spendenzweck aus.

Bei einer Spende bis zu 200 € erkennt das Finanzamt einen Überweisungsbeleg als Spendenquittung an. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Adresse, falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen. Herzlichen Dank.

Kontakt zum Fachbereich "Interreligiöser Dialog"

Pfarrerin Martina Steffen-Eliş
Beauftragte für interreligiösen Dialog und Islambeauftragte