Ökumene

Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg gibt es sehr gute Beziehungen unter den evangelischen, katholischen, freikirchlichen und orthodoxen Gemeinden. Diese ökumenische, internationale Gemeinschaft zeigt sich beispielsweise im open-air Gottesdienst, der jährlich am Pfingstmontag vor dem Rathaus Schöneberg ökumenisch zusammen gefeiert wird.

Mit der Arbeitsstelle Ökumene fördert der Kirchenkreis  die Kontakte und ökumenischen Kooperationen der Gemeinden und koordiniert gemeinsame Veranstaltungen. Über den Konvent der Ökumenebeauftragten vernetzt, gibt es einen guten Austausch im Sprengel Berlin.

Die Arbeitsstelle und ein Arbeitskreis Ehrenamtlicher halten auch die Verbindung zu Partnerkirchenkreisen in Tansania und Südafrika. Begegnungen und gemeinsame Projekte werden realisiert und bei allen Beteiligten als große Bereicherung erfahren. Die Einbindung von Gemeinden und interessierten Menschen, die Ermöglichung von breiter partnerschaftlicher Vernetzung und Beziehung ist Aufgabe und Ziel. Synergien entstehen durch den regelmäßigen Austausch und die gute Zusammenarbeit mit dem Berliner Missionswerk.

Der Ökumenebeauftragte des Kirchenkreises ist Ansprechpartner für alle ökumenischen und partnerschaftlichen Fragestellungen. Er gibt Auskunft und Hilfestellung im Rahmen seiner Möglichkeiten und freut sich über Anregungen, Unterstützung und Mitarbeit.

Beauftragter für Ökumene und Ehrenamt

Michael Volz