Gottesdienste für Menschen mit Demenz

In evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden in Berlin finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste statt, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind. Sie greifen traditionelle Formen der Liturgie und bekannte Kirchenlieder auf, um an tief verwurzelte Erinnerungen anzuknüpfen, die oft trotz der Erkrankung erhalten geblieben sind. Für die Besucher*innen der Gottesdienste wird von den Veranstaltenden ein kostenfreier Fahrdienst zur Verfügung gestellt.

Das Geistliche Zentrum führt selbst Gottesdienste durch und unterstützt Gemeinden vor Ort bei der Durchführung. Aktuelle Kooperationspartner sind:  Ev. Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde, Ev. Luther-Kirchengemeinde, Ev. Kirchengemeinde Mariendorf, Ev. Kirchengemeinde Wannsee, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Wannsee (Baptisten) sowie der Malteser Hilfsdienst e.V. und die Kath. Herz-Jesu-Kirchengemeinde Charlottenburg und die Kaiser-Wilhelm-Gedächstniskirche.

Sie wünschen sich eine Andacht oder einen Gottesdienst für Menschen mit Demenz in Ihrer Pflegeeinrichtung oder Wohngemeinschaft? Bitte nehmen SIe mit uns Kontakt auf: glaube-und-demenz@jsd.de  oder 030 2506-149.

Gottesdienste für Menschen mit Demenz gestalten 

Seit 1994 gibt es den Welt-Alzheimertag am 21. September. An diesem Tag finden weltweit Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und der sie Begleitenden immer mehr zu sensibilisieren. In diesem Jahr ist das Thema "Verbunden bleiben".

Das GZD arbeitet mit in einer Arbeitsgruppe aus verschiedenen evangelischen Landeskirchen, aus der katholischen Kirche und aus der Alzheimer-Gesellschaft. Wir möchten Sie anregen, in Ihrer Gemeinde oder Ihrer Einrichtung einen Gottesdienst anlässlich des Welt-Alzheimertages zu feiern - wenn möglich im September - gerne auch an einem anderen Tag. Seit 2021 entwickeln wir jedes Jahr einen demenzfreundlichen Gottesdienstentwurf.

Hier finden Sie die vollständigen Gottesdienstentwürfe, den Sie gerne als Anregung nehmen, für sich abändern oder auch einfach so feiern können:

Gottesdienstentwurf 2023

Gottesdienstentwurf 2022

GoDiEntwurf 2021 Weltalzheimertag.pdf

Weltalzheimertag Predigt Seifenblasen 2021.pdf

Sollten Sie in Ihrer  Kirchengemeinde einen Gottesdienst für Menschen mit Demenz feiern möchten, bieten wir Ihnen sofern möglich gern Unterstützung oder Hilfe bei der Vorbereitung an. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Besondere Gottesdienste:

Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag 2023

Am 17. September 2023 um 15 Uhr feiern wir den Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Menschen mit Demenz, An- und Zugehörigen.

Möchten Sie den Gottesdienst mit pflegebedürftigen Menschen besuchen? Bitte sprechen Sie uns gern an, damit wir den Besuch so gut wie möglich mit Ihnen vorbereiten können.

Hier ist der Flyer zum Gottesdienst (PDF)

Der Gottesdienst ist ein Projekt der Alzheimergesellschaft Berlin e.V. Selbsthilfe Demenz und dem Geistlichen Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Digitale Gottedienste und Andachten:

Digitale  Gottesdienste für Menschen mit Demenz?  Das klingt zugegeben erstmal etwas widersprüchlich. Aber vielleicht kann eine genauere Betrachtung überzeugen, dass es gar nicht so abwegig ist. Menschen mit Demenz können oft nur in Begleitung Gottesdienste besuchen und diese Begleitung zu organisieren ist oft aufwendig, manchmal unmöglich. Es kommt auch vor, dass Menschen verängstigt sind, wenn Sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und nicht verstehen, wo es hingeht. Viele Menschen leben in Heimen oder Wohngemeinschaften. Das Bedürfnis nach Spritualität oder Religion entsteht häufig erst (wieder) im Alter und Menschen mit Demenz können dieses Bedürfnis manchmal erst wahrnehmen, wenn es ihnen angeboten wird. Die Pflegenden wissen auch oft nicht, dass der Mensch, den sie pflegen, als Kind häufig in der Kirche war und gute Erinnerungen mit den religiösen Ritualen verbindet. Eine kurze Andacht, die verständlich gesprochen Geschichten, in bildreicher Sprache erzählt, können diesem Bedürfnis begegnen. Die Lieder sind bekannt und können mitgesummt oder gesungen werden. Das „Vater Unser“ am Ende der Andacht regt zum Mitsprechen an. Häufig löst es Erstaunen aus, wie berührt manche Zuschauende sind. Die digitalen Andachten kommen zu den Menschen mit Demenz nach Hause oder in die Pflegeeinrichtung. Mit Unterstützung durch die Pflegenden können so immer wenn es passt gemeinsame kleine Gottesdienste gefeiert werden. Sicherlich ersetzen sie keine analogen Zusammenkünfte aber sie können den (Pflege-) Alltag etwas erhellen oder vielleicht auch andere Akzente setzen – ohne großen Aufwand. Dort wo es mit dem Internet nicht gut funktioniert, bringen wir die Andachten auch auf einem Stick vorbei. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns.

Hier finden Sie unsere digitalen Gottesdienste für Menschen mit Demenz:

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Ökumenischer Ostergottesdienst

Evangelischer Erntedank-Gottesdienst

Leierkastenandachten im Frühling

Christi Himmelfahrt   Pfingsten   Geh aus mein Herz

Leierkastenandachten im Sommer

Gänseblümchen

Leierkastenandachten zu den Adventssonntagen:

1. Advent    2.Advent   3. Advent    4. Advent

Leierkastenandachten im Winter

nach Regen kommt Sonne  Sei mir ein starker Fels  Gedenke Herr Deine Barmherzigkeit

Gern schicken wir Ihnen Begleitmaterial wie Bildkarten und Segensglöckchen, wenn Sie den Gottesdienst gemeinsam mit Menschen mit Demenz ansehen möchten. Wir freuen uns wenn SIe Kontakt mit uns aufnehmen!

Gottesdienste zum Welt-Alzheimertag

Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag 2022:

Am 18. September 2022 um 15 Uhr  feierten wir den Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Menschen mit Demenz, An- und Zugehörigen. Mäöchten Sie den Gottesdienst digital ansehen? Das geht über diesen Link: Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag 2022

Den Flyer zum Gottesdienst finden Sie hier: Flyer Gottesdienst Welt-Alzheimertag 2022

Der Gottesdienst ist ein Projekt der Alzheimergesellschaft Berlin e.V. Selbsthilfe Demenz und dem Geistlichen Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag 2021:

hier geht`s direkt zum Video

Im Rahmen des internationalen Alzheimertages veranstalten das Geistliche Zentrum, in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. Selbsthilfe Demenz, einmal jährlich im September, einen zentralen Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, auf dem Breitscheidplatz. Dieser ökumenische Segnungsgottesdienst richtet sich in besonderer Weise an Menschen mit Demenz und diejenigen, die sie täglich betreuen, Angehörige und Pflegekräfte.

Dieser Gottesdienst ist vor allem Pflegenden, Angehörigen und Menschen mit Demenz gewidmet. Wir möchten Sie einladen, ihn dort anzuschauen und mitzufeiern, wo Menschen mit Demenz leben und begleitet werden. Deswegen wurde dieser Gottesdienst am 19. September in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nicht nur gefeiert, sondern auch aufgezeichnet. Über das Internet ist er nun für alle erreichbar, die mit einem Internetzugang ausgestattet sind. Gern schicken wir Ihnen den Gottesdienst aber auch auf einem Stick, wenn Sie uns Bescheid geben.

Da wir wollten, dass es nicht nur ein Fernsehgottesdienst ist, schickten wir  auch haptisches Begleitmaterial an alle, die sich vorher bei uns gemeldet haben: Segensglöckchen, Bilderkarten und bei Bedarf auch Kuchen für ein anschließendes gemeinsames Kaffeetrinken. 

Wenn Sie sich die Liedertafel, bzw. das Gottesdienstbegleitblatt ausdrucken wollen finden Sie dies hier:

Gottesdienstbegleitblatt mit Liedern 2021.pdf

Hier gibt es noch Anregungen, wie es gelingen kann, aus einem digitalen Gottesdienst ein gemeinschaftliches spirituelles Erlebnis zu machen:

KWG Hinweise zum Online-Gottedienst.pdf

Der Gottesdienst ist ein Projekt der Alzheimergesellschaft Berlin e.V. Selbsthilfe Demenz und dem Geistlichen Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Um den Gottesdienst von 2020 anzusehen klicken Sie bitte hier
Gottesdienste in Pflegeeinrichtungen

Zur Zeit feiern wir wieder Gottesdienste in  Pflegeheeinrichtungen und Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz.  Wir bringen alles mit: Musik - z.B. in Form unseres Leierkastens, einen Tonverstärker, kleine und etwas für die Teilnehmenden zum In-die-Hand-nehmen. Ein großes Bild des Künstlers Prianta Cieslik visualisiert die Predigt und erreicht die Menschen ohne Sprache.  Bekannte Melodien wie "Großer Gott wir loben Dich" können mitgesummt werden. Die Predigt ist nicht lang aber anschaulich und persönlich. Zwischenrufe sind willkommen! Bekannte Psalmgebete und natürlich das Vaterunser können mitgesprochen werden. Eine Postkarte, die das Bild des Künstlers und damit das Thema der Andacht zeigt, sind Erinnerungsgeschenke an die Besucher*innen. 

Bitte melden SIe sich, wenn wir zu Ihnen in die EInrichtung kommen sollen: glaube-und-demenz@jsd.de oder 030-2506-149. 

Außenandachten vor Pflegeeinrichtungen

Außenandachten in Hinterhöfen oder Gärten von Pflegeheimen laufen in etwa so: Die Teilnehmenden kommen an die Fenster oder werden durch Pflegekräfte in den Garten begleitet und mit Abstand platziert. Alle Zuhörenden bekommen vom Geistlichen Zentrum ein Tuch in ihrer Lieblingsfarbe -  zum Winken oder um es in den Händen zu halten.  Ein großes Bild des Künstlers Prianta Cieslik visualisiert die Predigt und erreicht die Menschen ohne Sprache. Der Kurzgottesdienst wird musikalisch begleitet, z.B. durch ein Akkordeon. Bekannte Melodien wie "Großer Gott wir loben Dich" können mitgesummt werden. Die Predigt ist nicht lang aber anschaulich und persönlich . Bekannte Psalmgebete und natürlich das Vaterunser können mitgesprochen werden. Das Tuch und eine Postkarte, die das Bild des Künstlers und damit das Thema der Andacht zeigt, sind Erinnerungsgeschenke an die Besucher*innen.

Foto: Dirk Bartsch

 

   Gottesdiensttermine für Menschen mit Demenz