Informationen aus der Strukturgruppe vom 06.02.2026

Informationen aus der Strukturgruppe vom 06.02.2026

Informationen aus der Strukturgruppe vom 06.02.2026

# ZH-AP

Informationen aus der Strukturgruppe vom 06.02.2026

Der Kreiskirchenrat hat auf seiner letzten Sitzung am 20. Januar 2026 einen Prüfauftrag formuliert, den die Mitglieder einer Arbeitsgruppe vornehmen sollen. Wir fügen dieser Erklärung den Originaltext des Beschlusses an: „Der Kreiskirchenrat befürwortet die vom Superintendenten eingesetzte Arbeitsgruppe mit dem Prüfauftrag „Fusion der Kirchengemeinden Apostel-Paulus und Zum Heilsbronnen“ und entsendet den derzeitigen Präses Manuel Starck und die derzeitige Vizepräses Annette Fugmann-Heesing. Zur AG gehören weiterhin die derzeitigen Vorsitzenden des GKR/BVA Ulf Schneider und Martina Steffen-Elis und Superintendent Michael Raddatz.“

Die Arbeitsgruppe hat Ende Januar erstmalig getagt und organisatorische Punkte festgelegt. Sie ist am 5. Februar zum 2. Mal zusammengekommen und hat sowohl den Schwerpunkt Fusion der Gemeinden als auch eine der Domgemeinde ähnliche Form (Personalgemeinde) in den Blick genommen.

Dazu wurden rechtliche Fragen erörtert und Absprachen zur finanziellen Situation vorbereitet. Grundlegende Übereinstimmung besteht darin, dass auf keinen Fall in diesem Zusammenhang Kürzungen im Personalbereich in Frage kommen. Denkbar wäre aber, dass Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinde Apostel-Paulus zukünftig im Kirchenkreis angebunden werden. Die bisherigen Aufgaben in den Gemeinden sollen nicht angetastet werden.

Die Arbeitsgruppe setzt sich für eine offene Kommunikation im gesamten Prozess ein und steht auch für Anfragen und Hinweise zur Verfügung.

Die nächste Sitzung findet am 12. Februar 2026 statt. Auch dann wird zeitnah eine Mitteilung veröffentlicht werden.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed