04/12/2025 0 Kommentare
Welt-AIDS-Tag und Gedenken - HIV-Positive musikalisch im Fokus
Welt-AIDS-Tag und Gedenken - HIV-Positive musikalisch im Fokus
# Aktuelles

Welt-AIDS-Tag und Gedenken - HIV-Positive musikalisch im Fokus
Mit drei musikalischen Ereignissen nimmt das Berliner Ensemble „Die Goldvögel“ im Dezember die Berliner HIV-Community in den Fokus.
- 1. Dezember um 19.30 Uhr: Welt-AIDS-Tags Konzert „Gemeinsam, nicht einsam!“ in der Zwölf-Apostel-Kirche
- 6. Dezember um 13 Uhr: Gedenkandacht für Verstorbene von HIV/AIDS in der Kapelle des Alten St Matthäus Kirchhof
- 17. Dezember um 17.30 Uhr: Weihnachtskonzert im St. Joseph Krankenhaus, das sich seit Entstehung der AIDS-Pandemie für die Behandlung und Fürsorge Berliner HIV-positiver Menschen einsetzt
Welt-AIDS-Tags Konzert – Gemeinsam, nicht einsam!
Eine HIV-Diagnose ist heute zum Glück kein Todesurteil mehr. Dank Medikamenten und ärztlicher Fürsorge können HIV-Positive gesundheitlich ein relativ normales Leben führen. Gleichzeitig bleibt das Stigma einer sexuell übertragbaren Krankheit, Offenheit fällt vielen schwer. Um dem entgegenzutreten, das Leben mit HIV-Diagnose zu feiern und Solidarität gegenüber HIV-Positiven zu zeigen, lädt Songs of Life e.V. in Kooperation mit der Zwölf-Apostel-Kirche zum Welt-AIDS-Tags-Konzert der Goldvögel ein.
Grußworte: Dr. Julia Helmke (Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin) und Sebastian Walter (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin)
Weitere Mitwirkende: die Schwestern der perpetuellen Indulgenz, Pfarrer Burkhard Bornemann und das Zentrum für sexuelle Gesundheit Berlin-Mitte.
Welt-AIDS-Tags-Konzert - Gemeinsam, nicht einsam!
Montag, 1. Dezember um 19.30 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin-Schöneberg
Gedenkandacht für Verstorbene von HIV/AIDS
Auf dem Alten St. Matthäus Kirchhof in Berlin-Schöneberg der Verein denk mal positHIV e.V. die Erinnerung an die vielen Menschen, die an den Folgen von AIDS gestorben sind und auch noch über den Tod hinaus von der Tabuisierung der Krankheit betroffen sind.
Jedes Jahr, am ersten Dezembersamstag, wird an die Verstorbenen mit einer Gedenkandacht in der Kirchhofkapelle erinnert. Danach gehen alle gemeinsam mit Kerzen an die Grabstätte. Die Goldvögel werden diese Andacht musikalisch begleiten.
Gedenkandacht für Verstorbene von HIV/AIDS
Samstag, 6. Dezember um 13 Uhr
Alter St. Matthäus Kirchhof, Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin-Schöneberg
Weihnachtskonzert im St Joseph Krankenhaus
Das St. Joseph Krankenhaus setzt sich seit der Entstehung der AIDS-Pandemie für die Behandlung und Fürsorge Berliner HIV-Positiver ein. So scheint es umso passender, dass die Goldvögel ihre adventlichen Auftritte mit einem Konzert in der Kapelle des Krankenhauses beschließen. Es erklingen sinnliche und heitere Weihnachtlieder.
Grußwort: Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann
Weihnachtskonzert im St. Joseph Krankenhaus
Mittwoch, 17. Dezember um 17.30 Uhr
St. Joseph Krankenhaus, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin-Tempelhof
Die Goldvögel
Das Ensemble „Die Goldvögel“ unter der Leitung des dänischen Tenors Mads Elung-Jensen ist eine Gruppe professioneller Sänger*innen und Musiker. Mit ihren Konzerten begleiten sie Menschen in teilweise sehr schwierigen Lebenslagen. Ein Schwerpunkt für sie ist das Thema HIV/AIDS.
Besetzung: Sarai Cole, Sopran, Rolando Guy, Tenor, Stephen Barchi, Bariton, Matt Long, Klavier, Leitung: Mads Elung-Jensen, Tenor
Kommentare