20/02/2026 0 Kommentare
Informationen aus der Strukturgruppe vom 12.02.2026
Informationen aus der Strukturgruppe vom 12.02.2026
# ZH-AP

Informationen aus der Strukturgruppe vom 12.02.2026
Am 12. Februar hat erneut die Arbeitsgruppe zum Prüfauftrag Fusion getagt. Es wurde berichtet, welche rechtlichen Vorgaben einzuhalten sind, wenn man den Weg einer Personalgemeinde weiterverfolgen will. Es wurde an uns herangetragen zu berücksichtigen, dass hierfür zumindest die Entscheidung der Kirchenleitung, möglicherweise der Landessynode erforderlich ist. Das Alleinstellungsmerkmal der Apostel Paulus Kirchengemeinde ist im Prozess in besonderer Weise zu berücksichtigen.
In der vergangenen Woche sind Gespräche mit den Mitarbeitenden und der Mitarbeitervertretung geführt worden. Es wurde vereinbart, dass auch zukünftig stets zeitnah miteinander ins Gespräch gegangen wird.
Zu den finanziellen Aspekten hat ein Gespräch mit der Leitung des Kreiskirchlichen Verwaltungsamtes stattgefunden. Zur kommenden Sitzung soll belastbares Zahlenmaterial bereitgestellt werden.
Um rechtliche Klarheit zum Status des Bevollmächtigtenausschusses der Kirchengemeinde Apostel Paulus zu erlangen, werden Frau Dr. Kleine (Konsistorium) und Martin Müller-Follert (Kirchenleitung) zum nächst möglichen Termin eingeladen.
Kommentare