
04/08/2025 0 Kommentare
Illustrer Spaziergang durch Alt-Mariendorf
Illustrer Spaziergang durch Alt-Mariendorf
# Diagnose Demenz

Illustrer Spaziergang durch Alt-Mariendorf
Der Stadtspaziergang hat inzwischen seinen festen Platz im Projekt Diagnose Demenz- wie weiter?. Regelmäßig entdeckten wir gemeinsam interessante Orte in Berlin, und dieses Mal entführte uns Dieter Weißbach nach Alt-Mariendorf.
Gemeinsam mit Frau Mathes von der evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf führte er uns über den alten Kirchhof mit seinen zahlreichen imposanten Gräbern und durch den magischen Wunderweg auf dem Kirchhof. Frau Mathes öffnete uns die mehr als 800 Jahre alte Dorfkirche, sie wusste viel Spannendes über das Gotteshaus zu berichten und beantwortete gern alle Fragen.
Es ging bald weiter, und Dieter Weißbach lenkte unseren Blick auf Eis-Hennig, dem bekannten Traditionsbetrieb mit seinen vielen leckeren Sorten Eis. Hier am U-Bahnhof eröffnete Franz Hennig im Jahr 1966 sein drittes Geschäft. Schön anzusehen waren die beeindruckenden Villen der ehemaligen Bauern von Mariendorf entlang der Straße, die einst ihr Land ertragreich verkauften und über die Dieter Weißbach Interessantes zu berichten wusste. Schließlich endete unser Spaziergang wieder in der Kirchengemeinde und bei einem gemeinsamen Beisammensein, das viel Raum für Gespräche, Erinnerungen und Austausch bot. Ein großes Dankeschön an die Kirchengemeinde für die überaus freundliche Aufnahme und im Besonderen an Frau Stoll und Frau Mathes sowie Herrn Weißbach.
Am 22. August erkunden wir den Alten St.-Matthäus-Kirchhof, und Sie sind herzlich zu dem neuen Stadtspaziergang eingeladen.
Kommentare