Gesprächsnachmittag - Was wissen wir über Jesus?

Gesprächsnachmittag - Was wissen wir über Jesus?

Gesprächsnachmittag - Was wissen wir über Jesus?

Samstag, 11. April 2026, 16:00 Uhr
Kirche im Gemeindezentrum Mariendorf-Süd, Mariendorfer Damm 342, 12107 Berlin
Pfr. i.R. Klaus Grammel

Was wissen wir über Jesus?

Es hat sich herumgesprochen, dass man die Geschichten von Jesus nicht ganz wörtlich nehmen soll. Die Weihnachtsgeschichte des Lukas mit den Hirten und den Engeln gilt als Legende, wie die des Matthäus mit dem wandernden Stern und den den drei Weisen aus dem Morgenland auch. Die Jungfrauengeburt dürfte ebenfalls nicht stimmen und Jesu Grab war wohl auch nicht leer. Aber den Anspruch, glaubwürdig zu sein, haben die Geschichten schon; schließlich wird in jedem Gottesdienst ein Evangeliumstext vorgelesen.

Wie passt das zusammen?

Im Jahr 1906, vor 120 Jahren erschien von dem Theologen Albert Schweitzer, den die meisten nur als Arzt, höchstens noch als Kulturphilosophen oder Orgelkünstler kennen, ein Buch, in dem er von der kritischen Erforschung des Lebens Jesu berichtet. Seit der Aufklärungszeit hatte man versucht herauszufinden, wer Jesus wirklich war. Denn die Evangelientexte sind voller dogmatischer Übermalungen und mythologischer oder legendenhafter Ausschmückungen, so das sie unmöglich alle wörtlich genommen werden dürfen. Dahinter aber müsste doch der echte Jesus zu entdecken sein.

Es erging den Forschern aber nicht wie bei einer Nuss, auf deren Kern man stößt, wenn man ihre äußere Schale abträgt. Es war eher wie bei einer Zwiebel, wenn man bei ihr eine Schale nach der andren entfernt. Den gesuchten Jesus fand man nicht. Aber wir verkündigen ihn als den, der noch uns Heutigen unser Leben sinnvoll macht, als Retter, Gottes Sohn, ja als Gott selbst.

Wie soll das gehen?

Davon möchte ich Ihnen erzählen, darüber möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wann und wo?

Sonnabend, den 11. April 2026 um 16.00 Uhr im Kirchsaal Mariendorf-Süd

Seien Sie herzlich eingeladen.
Ich freue mich auf Sie.

Ihr Klaus Grammel

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed