Tempelhof-Schöneberg will "Fairer Kirchenkreis" werden

Am 6. November 2021 hat die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg beschlossen, dass sich der Kirchenkreis an der Aktion "Faire Gemeinde" beteiligen wird und 2022 die Verleihung des Siegels "Fairer Kirchenkreis" anstrebt. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Nachbarkirchenkreis Zossen-Fläming. Dies ist in erster Linie ein kreiskirchliches Projekt. Die Gemeinden in Tempelhof-Schöneberg sind durch die Kreissynode dazu eingeladen, sich lustvoll und inspiriert ebenfalls mit dem Thema zu befassen und sich ggf. dem Zertifizierungsprozess anzuschließen.

Im Kampagnenjahr 2022 stehen vier Kategorien im Mittelpunkt, die eine faire Gemeinde/Kirchenkreis auszeichnen:

• Bewusst konsumieren
    • Nachhaltig wirtschaften
    • Global denken und handeln
    • Sozial handeln.

Beide Kirchenkreise sind in allen vier Kategorien bereits aktiv und planen weitere Maßnahmen. Dazu gehören z.B. fair gehandelter Kaffee und reduzierter Fleischkonsum bei der Sitzungsbetreuung, umweltgerechter Druck von Publikationen oder der Bezug von zertifizierten Ökostrom für kreiskirchliche Gebäude. Auf dem Gelände der Suptur ist zudem eine Blühwiese für Insekten angedacht und nachhaltige Mobilität für Mitarbeitende wird ins Auge gefasst.

Der Schwerpunkt im Kampagnenjahr wird auf dem Aspekt "Globales Lernen" liegen: So soll es vier Online-Workshops zu den vier oben genannten Themenbereichen geben, sowie zwei thematisch ausgerichtete Besuchsveranstaltungen im jeweils anderen Kirchenkreises. Außerdem ist in den Kirchengemeinden Glasow-Mahlow, Lichtenrade und Marienfelde ein gemeinsamer Glaubenskurs "Just people" geplant. Dieser Kurs greift die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf, reflektiert sie auf unsere Glaubens- und Lebenserfahrungen hin mit dem Ziel, eigene Einstellungen zu hinterfragen und Veränderungen anzuregen.

Nachrichten zum Fairen Kirchenkreis

Fairnessbeauftragte

Sabine Damm-Jahn

Fairnessbeauftragte im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg