Bunt, vielfälitg und kreativ ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg: Tischtennis in der Kirche, eine Gruppe für queere Jugendliche und junge Erwachsene, Konfirmandenfahrten nach Schweden, Versteckenspielen in der dunklen Kirche, über fünfzig Reisen im Jahr für Kinder, Jugendliche und Konfis, die Tempelfete im Jugendkeller, Kindergottesdienste an ungewöhlichen Orten ... und und und. Unglaublich ist die Palette der Angebote im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. 

Doch woran glauben die Kinder und Jugendliche? Gab es besondere Glaubensmomente? Wo sind die Zweifel? Unsere Kampagne "#glaubichnicht" möchte auf die vielfältigen Angebote in unseren Gemeinden aufmerksam machen, aber auch die Kinder und Jugendlichen zu Wort kommen lassen, um von ihren Glaubenserfahrungen zu berichten.  

Im Laufe des Advents werden hier Woche für Woche die Videos mit den Glaubenserfahrungen der Jugendlichen veröffentlicht.  

#glaubichnicht FILME

#glaubichnicht FILME

Der Kampagnensong "Liebe ist unglaublich" stammt aus der Feder von Gabriel Pech, Teamer und Musiker aus der Kirchengemeinde Mariendorf-Ost. Der Song steht allen, die zur Kampagne #glaubichnicht arbeiten, als Download hier frei zur Verfügung: Song-Download

Im Februar/März 2023 wird zum diesem Lied auch ein Musikvideo veröffentlicht. Wenn Du Lust hast, um daran mitzuwirken, dann schreib eine Email an akj@ts-evangelisch.de.

MEET & GREET MIT KÖNIG HERODES AM 26.11.2022

MEET & GREET MIT DEN KÖNIGEN AM 03.12.2022 

MEET & GREET MIT MARIA & JOSEF AM 17.12.2022

#glaubichnicht KRIPPENSPIEL

Im Rahmen der Kampagne #glaubichnicht wurde am Heiligen Abend 2022 in vielen Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises das Krippenspiel der Kampagne aufgeführt. Jede Gemeinde hatte natürlich die Chance das Krippenspiel für ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, da die Tradition vor Ort sehr unterschiedlich sind. In einigen Gemeinden wurde das Krippenspiel von Vor- und Grundschulkindern, in anderen wiederrum von Konfirmand*innen aufgeführt.
Für alle, die zukünftig das Krippenspiel "Der Weihnachtswirt glaubt es nicht" nutzen möchte, steht es hier als Download zur Verfügung. Wir bitten nur freundlich darum, die Autoren und die Kampage im Liedblatt des Gottesdienst abzudrucken. 

#glaubichnicht WEIHNACHTSKARTEN ZUM BASTELN 

Am Samstag vor dem 2. Advent waren die Heiligen Drei Könige im Tempelhofer Hafencenter unterwegs und wollten von vielen kleinen und großen Menschen wissen, was sie dem neuen König mitbringen sollen. Sind im Jahr 2022 Weihrauch, Myrrhe und Gold wirklich geeignet als Geschenk für ein Baby?
Gleichzeitig war das Team der Kampagne vor Ort mit einem Bastelstand für Kinder.  Für alle, die kreativ werden wollen, stellen wir die Bastelvorlage hier frei zur Verfügung. Viel Spaß! 
Download - Weihnachts-Postkarten 

#glaubichnicht ANGEBOTE

#glaubichnicht REISEN 

Kontakt zum KJK-Vorsitz 

Leni Marie Clemens
und Tobias Kapp

kjk@ts-evangelisch.de

AKJ Kontakte

Arbeitsstelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (AKJ)
Götzstraße 24b | 12099 Berlin | akj@ts-evangelisch.de

Jens Martin Krüger - Kreisbeauftragter für die Arbeit mit Jugendlichen / KJK
Telefon 755 15 16 43 | Mobil 0176 47 10 66 36 | krueger@ts-evangelisch.de

Katti Geighardt - Referentin für die Arbeit mit Konfirmand*innen
Telefon 755 15 16 41 I Mobil 0178 26 23 111 I geighardt@ts-evangelisch.de

 

 

N.N. - Arbeit mit Kindern und Familien