Luther-Kirchengemeinde

Herzlich Willkommen!

Als kleinste evangelische Kirchengemeinde im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg feiern wir in unserem Gemeindesaal am Schöneberger Bülowbogen das Wunder der Begegnungen im Namen Jesu Christi. Am Nelly-Sachs-Park gelegen und mit barrierefreien Zugängen, sind unsere Türen als evangelischer Ort weit geöffnet für den Kiez. Mit regelmäßigen religiösen, kulturellen und sozialen Angeboten verkündigen wir als christliche Gemeinschaft die Botschaft Jesu Christi.

Wir bieten zu wechselnden Themen ein Nachbarschaftstreffen für das Erleben von Gemeinschaft und Kultur an, jeweils am ersten Mittwochnachmittag im Monat. Wir sind auch Koordinationsgemeinde des Netzwerks der Religionsgemeinden im Schöneberger Norden und Tiergarten-Süd, wo wir interreligiösen Dialog pflegen und kiezbezogene Angebote gegen die Einsamkeit entwickeln. Zu unserer Musikwerkstatt sind alle eingeladen, die gerne singen oder ein Instrument spielen und zusammen musizieren möchten. Wir setzen uns ein für Mobilitätsteilhabe für Menschen mit Einschränkungen. Wir bieten jeden Freitag einen Besuchsdienst an, der ein Frühstück an die Wohnungstür bringt, als soziales Angebot zur Unterstützung von Nachbar*innen in einer zurückgezogenen Lebenssituation.

Diese Angebote werden von Menschen aus der Gemeinde getragen. Über die positiven Rückmeldungen freuen wir uns und sind motiviert unsere Angebote weiterzuentwickeln.

Machen Sie mit in den sozialen Projekten, im Besuchsdienst oder im Ehrenamt!

Wir suchen Personen, die sich mit ihren Fähigkeiten engagieren. Wir möchten das gemeindliche Leben gerne mit Ihnen gemeinsam gestalten. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben oder die Ev. Luther-Kirchengemeinde näher kennenlernen möchten.

Geleitet wird die Gemeinde vom Gemeindekirchenrat (GKR), welcher aus engagierten Ehrenamtlichen besteht. Der GKR organisiert, koordiniert und verantwortet die Aktivitäten der Luther-Kirchengemeinde.

Sonntags feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst, wo wir Kraft schöpfen aus der Verkündigung des Evangeliums und der geschwisterlichen Gemeinschaft untereinander. Feiern Sie mit uns das Geheimnis des Glaubens in Wort und Sakrament.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns.

Kontakt und Mitarbeitende

Bülowstraße 71–72, 10783 Berlin
Telefon 030 261 24 70, luther.schoeneberg@t-online.de

Mittwochs 14.00 - 17.00 Uhr