Kirchen

Besondere Kirchen in Tempelhof-Schöneberg – hier finden Sie Informationen über die beeindruckenden städtischen Hallenkirchen ebenso wie über die schmucken Dorfkirchen.

Region Schöneberg-Mitte

Zum Heilsbronnen

Die Kirche, die sich im Bayerischen Viertel hinter einer Jugendstil-Hausfassade verbirgt. Hier wird der Kirchraum vorgestellt.

Apostel Paulus

Die größte Hallenkirche im Kirchenkreis, die zweitgrößte Berlins. Die modernen Chorfenster sind ein echter Blickfang.

Region Friedenau

Philippuskirche

Ein relativ moderner Kirchenbau aus der Nachkriegszeit, der durch die farbige Glaswand und das entsprechende Lichtspiel dominiert wird.

Nathanael-Kirche

Mehr als 100 Jahre steht die Nathanael-Kirche schon auf dem Grazer Platz, wurde jedoch im zweiten Weltkrieg stark zerstört, so dass sie ihr Aussehen seit ihrer Weihung verändert hat.

Region Mariendorf

Martin-Luther-Gedächtniskirche

Hier finden Sie Information und Presseartikel rund um die Kirche und ihre Geschichte.

Nagelkreuzzentrum Mariendorf

Über das Nagelkreuzzentrum in Berlin-Mariendorf und Informationen zu Nagelkreuzzentren weltweit.

Dorfkirche Mariendorf

Sie ist kaum jünger als die älteste Dorfkirche Berlins. Um 1230 begannen Kolonisten, auf dem Dorfanger in Mariendorf einen Kirchenbau.

Region Marienfelde

Marienfelde - Die älteste Dorfkirche Berlins

Sie ist die älteste Dorfkirche von Berlin. Die Erbauung der Kirche um 1220 wird dem Tempelritterorden zugeschrieben.