Flucht und Integration

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Hilfsprojekte in Tempelhof-Schöneberger Gemeinden und darüber hinaus, Information, Links, Downloads - wir führen alles zusammen. Auch Informationen, wo Sie sich engagieren können, finden sie hier.

Engagierte Gemeinden in Tempelhof-Schöneberg

In vielen Gemeinden engagieren sich Menschen für Geflüchtete. Hier finden Sie Projekte und Ansprechpersonen.

Helfen in Tempelhof-Schöneberg

Hier wird Unterstützung gesucht!

Willkommensbündnisse, Initiativen und Vereine zur Unterstützung geflüchteter Menschen im Bezirk finden Sie hier.

Kirchenkreis fördert gute Ideen für die Integration geflüchteter Menschen

Der Evangelische Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg berät und finanziert Aktionen und Projekte mit und für geflüchtete Menschen aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Hier finden Sie Informationen über die Antragsstellung und die Förderkriterien.

Spenden für die Arbeit mit geflüchteten Menschen

Sie können unsere Arbeit auch finanziell unterstützen. Hier finden Sie unser Spendenkonto.

Materialsammlung zum Umgang mit Rechtspopulismus

Argumentationshilfen, Broschüren und Materialien zur Anregung und Unterstützung bei schwierigen Gesprächen im Bereich Flucht und Asyl sowie Ideen zum Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen und Handlungsmöglichkeiten bei beobachteten rassistischen Beleidigungen:

Unterkünfte in Tempelhof-Schöneberg

Im Bezirk gibt es  verschiedene Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Informationen über Wohnheime in Tempelhof-Schöneberg finden Sie auf der Homepage der Stabsstelle Integration Geflüchtete des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.
Falls Sie Kontakt zu den einzelnen Trägern suchen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, melden Sie sich bei uns - wir vermitteln gerne.

Flüchtlingskirche

Die evangelische Kirche in Berlin engagiert sich in vielen Willkommensbündnissen, stellt Räume und Fachleute zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Hilfen in Berlin.

Mit der Flüchtlingskirche in Berlin-Kreuzberg hat die evangelische Kirche einen Ort der Begegnung und Beratung geschaffen. Zur Flüchtlingskirche

Jobsuche für Geflüchtete

Unter https://www.jobbörse.de/refugees/ können Geflüchtete Jobs suchen und ihr Stellenprofil veröffentlichen. Arbeitgeber können hier Praktika, Ausbildungen und Stellen annoncieren.

Auch unter https://workeer.de/ können Geflüchtete und Arbeitgeber zusammenfinden.

Ein Beratungsangebot der Diakonie vermittel Patenschaften, die gezielt bei der Arbeitsmarktintegration unterstützen

Job-Boost - geflüchtete Frauen und Arbeitsmarkt-Projekt

Bundesagentur für Arbeit - Förderung der Beschäftigung von geflüchteten Menschen

Kontakt zur Arbeitsstelle Flucht und Integration