Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

"Just people" - Ich selbst: Eine andere Welt ist möglich

MÄR
10

"Just people" - Ich selbst: Eine andere Welt ist möglich


Datum Donnerstag, 10. März 2022, 19:00 Uhr
Standort Ev. Kirchengemeinde Glasow-Mahlow, Waldsassener Straße 9, 12279 Berlin
Mitwirkende
Friedemann Düring, Dirk Möller
"Just people" - Ich selbst: Eine andere Welt ist möglich

"Just People" -Eine Entdeckungsreise in globaler Nächstenliebe

Ein Glaubenskurs, der die großen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit thematisiert.

Ein Glaubenskurs über Kirchenkreis- und Gemeindegrenzen hinweg: Das gab es außerhalb des digitalen Raumes wohl noch nie. Die Kreisbeauftragten Dirk Möller (Tempelhof-Schöneberg) und Friedemann Düring (Zossen-Fläming) wagen diesen Schritt und laden zu diesem besonderen Projekt ein.

Grundlage für die Veranstaltungsreihe wird der Glaubenskurs „Just people“ sein, der sich den großen globalen Fragen unserer Zeit widmet. So geht es darum, sich zu fragen, wie das gute und gerechte Leben in einer Welt aussehen kann, die an ihre Grenzen zu geraten scheint. Was hat der christliche Glaube mit seiner Verantwortung für Gottes Schöpfung damit zu tun?  Und auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werden dabei unter die Lupe genommen.

Gespannt sein, darf man auf die unterschiedlichen Perspektiven, die eher städtisch und eher ländlich geprägte Teilnehmende einbringen. Für Abwechslung in Inhalt und Methodik sorgen außerdem Stephanie Günther vom Diakonischen Werk Teltow-Fläming, die Mahlower Pfarrerin Ulrike Voigt sowie Mitglieder der Micha-Initiative Deutschland e.V., Herausgeberin des Kursmaterials.

  • Do., 10.2, 19 Uhr, „Welt: Wie im Himmel so auf Erden“ (in Lichtenrade)
  • Do., 17.2., 19 Uhr, „Bibel: Eine Spurensuche“ (in Lichtenrade)
  • Sa., 26.2., 10 - 15 Uhr, „Gesellschaft: Global verbunden“ und „Agenda 2030: Niemanden zurücklassen“ (Seminartag in Mahlow)
  • Do., 3.3., 19 Uhr, „Kirche: Mittendrin“ (in Marienfelde)
  • Do., 10.3., 19 Uhr, „Ich selbst: Eine andere Welt ist möglich“ (in Mahlow)
  • Do, 17.3., 19 Uhr, „Feiern: Aus gutem Grund“ (in Marienfelde)

Veranstaltungsorte:

  • Ev. Invitaskirchengemeinde Glasow-Mahlow, Rathenaustr. 45, 15831 Mahlow
  • Ev. Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade, Goltzstraße 33, 12307 Berlin
  • Ev. Kirchengemeinde Marienfelde, Waldsassener Str. 9, 12279 Berlin

Die Teilnahme an einzelnen Abendenist möglich. Sofern es die Pandemielage erforderlich machen sollte, findet der Glaubenskurs digital statt.

Anmeldung