Schulanfängergottesdienst 2019

Schulanfängergottesdienst 2019


# SchöneMitteFamilien
Veröffentlicht von Karen Steinmetz am Freitag, 30. August 2019, 12:46 Uhr

Wie schon im letzten Jahr haben wir Mitarbeitenden Katharina Reinhardt, Florian Kunz, Andrea Kuhla, Friederike Thimme und Anna Petersen aus der Region Schöneberg Mitte einen Gottesdienst für Familien mit dem Fokus auf alle neuen Schulanfänger*innen geplant und gefeiert.

Über 100 große und kleine Menschen haben sich am 18. August auf den Weg in die große Apostel-Paulus Kirche gemacht. Zusammen mit Stefan Pick haben wir gesungen und Seemannsliedern gelauscht, unser Geschick mit einem Parcours über Vierkanthölzer bewiesen und die Geschichte von Petrus, der übers Wasser zu Jesus geht, gehört und gesehen. Auch wenn Petrus auf dem Weg unsicher wird, Angst bekommt unterzugehen, sieht er doch die helfende Hand von Jesus und greift zu. Zusammen gehen sie übers Wasser zurück zum Boot.

Mit dieser biblischen Geschichte wollen wir allen Schulanfänger*innen einen ganz guten und schönen Start in diesen neuen Lebensabschnitt wünschen. Egal welche Stürme das Leben vielleicht auch für jede und jeden von uns bereit hält – ich muss nicht alles alleine schaffen, da ist immer eine Hand, die sich mir entgegenstreckt. Und Jesus sagt: „So wie du bist, so find ich dich klasse."

Zum Schluss gab’s nen goldenen Segen und alle Namen der Kinder auf einer Kassenbonrolle ... Was für ein schöner Gottesdienstabschluss!

Im vollen Kirchencafé gabs passend Buchstabenkekse und jede Menge netter Gespräche und Begegnungen. Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst!

Anna Petersen