Tschüss 2018 und Hallo 2019

Tschüss 2018 und Hallo 2019


# SchöneMitteFamilien
Veröffentlicht von Hanna Röder am Donnerstag, 20. Dezember 2018, 15:46 Uhr
© Foto: Petersen

Jahresrückblick 2018 in der Schönen-Mitte

Angebote für Kinder und Familien der evangelischen Kirchengemeinden Alt-Schöneberg, Apostel-Paulus und Zum Heilsbronnen

Unser Jahr 2018 startete multimedial. Im Winterferienprogramm entwickelten wir ein Erklärvideo zur Ostergeschichte. Mit Hilfe des Medienkompetenzzentrums Netti starteten wir den Youtube-Kanal „Schöneberg Mitte“ und luden unseren Film hoch.

Im März suchten wir mit sieben Familien 100 Schafe im brandenburgischen Halbe im Rahmen der Familienfreizeit. Und als wir im September wieder auf Reisen fuhren, beschäftigten wir uns mit der Bibelstelle aus dem Buch der Prediger „Alles hat seine Zeit“.

  Ein weiterer Höhepunkt im Mai war, dass wir den Ideen-Wettbewerb um die Gestaltung des „dicken B“ vor dem Hauptbahnhof gewannen. Berlin-Partner und die Berliner Morgenpost hatten dazu aufgerufen, Entwürfe zum Thema #freiheitBerlin einzureichen. Zur Eröffnung kam unter anderem der Berliner Oberbürgermeister Michael Müller.

 

Besonders war für uns auch wieder, Teil des ökumenischen Pfingstgottesdienstes vor dem Schöneberger Rathaus sein zu dürfen. Wir fragten Kinder hinter der Bühne, was sie „voll begeistert“ und zeigten vor der Bühne ein langes Spruchband mit den genannten Begriffen. Die Gottesdienstbesucher*innen wurden alle mit Klatsche-Händen ausgestattet und applaudierten bei Worten, die sie ebenfalls begeisterten.

Am Ende des Schuljahres luden wir in unser Hauptquartier des Kirchenkreises zum Familien-Aktionstag „Gottes Schöpfung ist genial“ ein. Auf dem Campus in der Götzstraße befinden sich ein Ev. Familienzentrum, die Verwaltung des Kirchenkreises und die Ev. Familienbildung. Es gab Angebote für Krabbel-, Kita- und Grundschulkinder und ihre Eltern. Die Kinder konnten singen, basten, Theaterspielen und einen Film drehen.

 

Zu Beginn der Sommerferien bauten wir mit 16 Grundschüler*innen eine Papierorgel, probierten im Museum für Verkehr und Technik aus, wie man Papier schöpft und lernten im Musikinstrumenten-Museum bei der Wurlitzer-Orgel, dass sie keine Schnarch-Geräusche spielen kann, dafür aber jede Menge tolle Filmmusik…

 

Im Herbst und Winter ging es turbulent weiter. Wir luden zum ersten regionalen Schulanfänger-Gottesdienst nach Alt-Schöneberg ein und veranstalteten einen Familienbrunch mit Taizé-Andacht.

Wir veranstalteten eine riesige Buß- und Bettagsaktion mit über hundert Kindern, in Kooperation mit den Grundschulen, den Pfarrer*innen und vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern aus unserer Region. Dort konnte zur Jona-Geschichte gebacken, gebaut, gesungen, gefilmt und nachgedacht werden.

Wir blicken auf ein volles und heiteres Jahr zurück. Wir hatten viele lustige, tiefsinnige und besondere Momente mit Familien und Kinder aus der Region. Wir haben viele schöne Familiengottesdienste und Feste in den Gemeinden und mit den Kitas gefeiert.

Rechteck: abgerundete Ecken: Mehr Inofs auf unserem Blogg und der Webseite:  
www. Ts-evangelisch.de/schoeneMitteFamilien 
Wir danken besonders unsere beiden Praktikantinnen Denise Völlmer und Ruth Alissa Schlegel für ihr Engagement und möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich von unsere Kollegin Patrica Müller verabschieden.

Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch und Ihnen allen!

Euer Schöne[Berg]Mitte Team

 

Vorausschau 2019

Jahreslosung: Suche den Frieden und jage ihm nach Psalm 34.15

Mo 10-12 Uhr Krabbelgruppe und Oktober-April 15-17.30 Uhr Familiencafe 

Di 15.30-16.15 Paulinchen Singgruppe für 0-3 Jährige

Mi Nachmittag Chöre für Kinder

Do 10-12 Uhr Krabbelgruppe und April-September 15-17.30 Familiencafe

4.-6.2. Winterferienprogramm

29.-31.4. und 27.-29.9. Familienfahrt

6.4. und 23.11. Familienbrunch

15.-16.4. Osterferienprogramm

25.5. Projekttag mit 4.-6.-Klässlern

10.6. Pfingstfest der Kirchen vor dem Rathaus Schöneberg

20.-23.6. Sommerferienprogramm

18.8. Schulanfängergottesdienst

31.10. Lichterfest

20.11. Buß- und Bettagsaktion

25.11. Adventskranzbinden

 

Kontakt:

Frank Schreiber         Tel: 015140132234 Mail Schreiber@ts-evangelisch.de

Anna Petersen           Tel: 017642991637 Mail: Petersen@ts-evangelisch.de

Hanna Röder              Tel: 017642990701 Mail: Roeder@ts-evangelisch.de