Der Kleine Gott trifft Jim Knopf: Bilderbuch-Kino in Schöneberg-Mitte

Der Kleine Gott trifft Jim Knopf: Bilderbuch-Kino in Schöneberg-Mitte


# SchöneMitteFamilien
Veröffentlicht von Hanna Röder am Mittwoch, 24. Januar 2018, 09:15 Uhr
© Richard Meißner

Der kleine Gott trifft Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer Bilderbuch-Kino in Schöne[berg]-Mitte

„Was gibt es hier noch großartig zu tun? Er hatte Himmel und Erde geschaffen, Sonne und Mond und die Blumen, alle Sträucher, die ihm eingefallen waren und Bäume mit Früchten dran. Vielleicht ist es ein bisschen still, murmelte der kleine Gott und biss in einen Apfel*“

Still war es an unserem bunten Bilderbuch Nachmittag im Paul-Gerhardt-Saal in Alt-Schöneberg wirklich nicht. Über 15 Kinder mit ihren Eltern kamen, um den Geschichten vom „Kleinen Gott und den Tieren“ und „Jim Knopf und dem Drachen Nepomuk“ zu lauschen. Die Kinder unterstützten mich beim Vorlesen mit tollen „Spezialeffekten“ wie den Tierlauten oder dem Rülpsen und Pupsen von dem Drachen Nepomuk. 

Auch unser Schmatzen war laut zu hören, als wir uns die leckeren Kekse, Vanilleschneckchen und den Käse-Kuchen von Thomas schmecken ließen. Im Vordergrund stand allerdings für die Kinder das gemeinsame Spielen - und für die Erwachsenen die Gespräche untereinander; das alles in einer entspannten Atmosphäre.

Ich habe mich sehr gefreut, viele Familien wieder zu treffen, die ich von Familienfreizeiten, Brunchs, dem Familiencafé oder aus den Gottesdiensten kenne. Ich fand es aber auch toll, neuen Leuten zu begegnen und sie ein bisschen kennenzulernen!

Bis bald!

PS: Wir sind Mitmach-Gemeinden in der Region Schöneberg-Mitte, das heißt: Wenn ihr Lust habt, auch mal etwas für andere Familien anzubieten wie einmalige Aktionen, z.B. ein eigenes Bilderbuch-Kino, Ausflüge..., oder regelmäßig am Vor- oder Nachmittag die Familienetagen öffnen möchtet um gemeinsame Begegnung zu ermöglichen, meldet euch sehr gerne bei uns. Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge und unterstützen euch bei der Organisation!!!

Euer Team aus der Schöneberg-Mitte                                                                                                  Text: Hanna Röder                                                                 Fotos: Julia Kermas und Richard Meißner          

                                         *Aus "Der Kleine Gott und die Tiere" von Annette Swoboda